Schulsozialarbeit an der Förderschule

Der Schwerpunkt der Schulsozialarbeit liegt in der umfassenden Begleitung und Beratung der Kinder und Jugendlichen sowie deren jeweiligen Bezugssystemen. Die Kinder und Jugendlichen werden individuell und präventiv unterstützt sowie in Konflikt- und Krisensituationen begleitet.

Das Beratungsangebot wird auch für Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, sowie Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter angeboten. Die konstruktive Zusammenarbeit fördert das Miteinander an der Schule und die Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter.

Im offenen Bereich können alle Schülerinnen und Schüler an unterschiedliche Angebote teilnehmen. Gemeinsam können Spielrunden entstehen oder Kriseninterventionen in einem ruhigen Rahmen bearbeitet werden. Hier orientiert sich die Schulsozialarbeit an den jeweiligen Bedürfnissen. Auch können Entspannungseinheiten und Beratungsangebote bei Problemen wahrgenommen werden.

Im Ganztagsbereich werden AG´s, angeboten, die sich an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientierten und sich immer in einem aktiven Entwicklungsprozess befinden, so dass die Individualität weiterhin im Vordergrund steht.

Träger der Schulsozialarbeit an der Förderschule in Emden ist die GnL (Gesellschaft zur Förderung nachhaltiger Lebensqualität gGmbH)

Übersicht der Angebote:

• Präventive Unterstützung
  • Individuelle Beratung
  • Beziehungsarbeit
  • Kooperation mit systemrelevanten Einrichtungen
  • Kreativangebote
  • Entspannungseinheiten
  • Elternarbeit: Gesprächsberatung für Familien oder Bezugssystemen der Schüler: innen
  • Gesprächsberatung für Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter
  • Schutz vor Diskriminierung
  • Vermittlung von Sozialkompetenzen