Leitziel: Förderung aller benachteiligten Schülerinnen und Schüler
An der Förderschule und in den Emder Schulen möchten wir Schülerinnen und Schüler in ihrer Lernkompetenz und psychosozialen Entwicklung fördern und fordern. In Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und anderen Kooperationspartnern verfolgen wir das Ziel, sie entsprechend ihrer Möglichkeiten in weiterführende gesellschaftliche Bereiche zu integrieren.
Förderung mit viel Raum und Zeit für individuelles Lernen durch:
- Sonderpädagogische Kompetenz
- Schülerorientierung – Lernen mit Kopf, Herz und Hand
- Wecken und Nutzen der Stärken, die jedes Kind mitbringt
Förderschwerpunkt Entwicklung des Lernens (LE) und Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung (ESE)
Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbadarf en in den Förderschwerpunkten LE und ESE werden in Emden inklusiv beschult.
Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung werden in kleinen Lerngruppen von Förderschullehrkräften unterrichtet. Sie werden dabei von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.
Die entwicklungs- und handlungsorientierten Lerninhalte werden den jeweiligen Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angepasst und in differenzierter Weise unterrichtet. Häufig finden klassenübergreifende Projekte statt.
Ebenso können Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit entsprechnder Unterstützung inklusiv beschult werden.