Außerschulische Kooperation

Stadt Emden – Soziale Dienste
Mit der Stadt Emden als Schulträger besteht auf vielen Gebieten eine sehr konstruktive Zusammenarbeit. Besonders mit dem Sozialer Dienst und dem Gesundheitsamt der Stadt wird eine enge Kooperation angestrebt und umgesetzt.

Kooperation mit der Fachhochschule
Studentinnen und Studenten des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule leisten Fachpraktika und Studien begleitende Projekte an der Förderschule ab. Dadurch werden für unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige sozialpädagogische Angebote ermöglicht. Im Rahmen der Schulsozialarbeit sind Studenten mit der Hausaufgabenbetreuung im Rahmen des Ganztagsangebotes betraut.

Andere Institutionen zum Übergang Schule - Beruf

Zur Berufsorientierung und zur Eingliederung in das Berufsleben besteht eine Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, den Ostfriesischen Beschützenden Werkstätten (OBW), der Arbeitsgemeinschaft für integrative Leistung in Ostfriesland e.V. (agilio) und der Gesellschaft zur Förderung nachhaltiger Lebensqualität e.V. (GnL).

Tagesgruppe
Mit der Tagesgruppeneinrichtung des Leinerstiftes wird eine Zusammenarbeit angestrebt, wenn Schüler oder Schülerinnen unserer Schule dort am Nachmittag betreut werden.

Öko-Werk
Im „Öko – Werk“ lernen unsere Schülerinnen und Schüler die Vielfältigkeit der Natur kennen. Seitens der Schule besteht eine Mitgliedschaft beim Ökowerk Emden. Das Ökowerk ist ein gern genutzter außerschulischer Lernort.